Direkt zum Inhalt
Versandkostenfrei ab 80 Euro (in Österreich)
Himmelsschlüssel im Bregenzerwald

Frühling im Bregenzerwald

In der Naturheilkunde und Pflanzenmythologie verspricht der hellgelbe Frühlingsgruss der Schlüsselblume vor allem Entspannung. Sie wirkt schlaffördernd, beruhigend und angstlösend. Als Frühlingsbote ist der Himmelsschlüssel der Inbegriff für Neuanfänge, Fruchtbarkeit, Mut und neu aufkeimende Kraft, die unaufhaltbar wirkt und irgendwann durchbrechen muss. Als Schlafzugabe (nur die Blüten kommen behutsam getrocknet in die Himmelgrün Kräuter-Kissen) sorgen sie für ein wahres gesundes, kräftiges  Frühlingserwachen! Selten haben wir, wie beim heurigen, vierstündigen Osterspaziergang, die echte Schlüsselblume, umzingelt von der stängellosen Schlüsselblume, in so unglaublich großer Anzahl gefunden. Diese Art gilt  als äußerst selten und ist in der roten Liste der gefährdeten Arten Österreichs vertreten.

Bärlauchwiese im Wald

Köstliches Grün

Bärlauchwiesen

Wussten Sie, was eine Bärlauch-Wald-Wiese ist? Wir auch nicht, bis wir es selbst sahen. Heute Mittag gab es einen wunderbaren Bärlauch Risotto.

Hausmittel bei Erkältungen

Kraftprotz Huflattich

Zudem stolperten wir beim Spatzieren über den gelben Kraftprotz, den Huflattich. Sobald die Frühlingssonne scheint, öffnet er seine Blüten strahlend und sonnengelb. Die kleine unscheinbare und äußerst genügsame Pflanze wächst unter extrem kargen Voraussetzungen. Um alle seine Kraft in die Blüten zu leiten, entwickelt der Huflattich während der Blütezeit keine Blätter. Als ob die Pflanze es wüsste, kommt sie mit der Schneeschmelze. Bietet  ihre Hilfe also zur rechten Zeit an, wenn  Erkältungskrankheiten und Husten die Menschen plagen.

Huflattich ist ein gutes Hausmittel bei Erkältungsbeschwerden
Giftiger Seidelbast

Vorsichtig giftig!

Seidelbast

Und den habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen: Hochgiftigen, echten Seidelbast. Sogar das bloße Berühren soll Hautreizungen verursachen.Da machen wir einen Bogen drumrum, betrachten aber dennoch seine unantastbare Schönheit. Ein lustiger Fakt: Der Seidelbast soll doch tatsächlich Hexen abwehren! Warum ich wohl gerade ich über den gestolpert bin...