Direkt zum Inhalt
Versandkostenfrei ab 80 Euro (in Österreich)
Die Bergheu-Ernte ist im vollen Gang

Es ist Bergheu-Zeit

Nun, der Stichtag war, das duftende Bergheu liegt am Steilhang! Welch ein Glück – es waren tatsächlich drei durchwegs schöne Sonnentage zum Trocknen. Nun heißt es für die Bauernfamilie Lang – und uns – "Ran an die Heugabel und ab auf den glühenden, blühenden Hang!" 

Kräuter und Gräser am Hang

Frauenmantel, wilde Minze und viel mehr

Wenn die Kräuter sprießen

Frauenmantel, Silbermantel, Dost, Zinnkraut, wilde Minze und vieles mehr entdecken wir am Hang. Im trockenen Heu als duftende und heilsame Zugabe, genauso wie schon wieder frisch gewachsen. Hier muss sich die Natur nicht erholen, das Potential für neues Grün schlummert bereits wieder im fruchtbaren Boden. Mit dem Morgentau sprießen die unzähligen Kräutlein auf ein Neues. 

Körpereinsatz, Kondition und Hingabe

Profis am Werk

Die Einen sind Profis: Kraft am Berg demonstriert uns die Familie Lang, die uns das Heu alljährlich zur Verfügung stellt. Barney befördert das Heu mittels Körpereinsatz nach unten, Vater Hans-Jock verblüfft uns mit seinen 80 Jahren mit einer bewunderns -und erstrebenswerten Kondition, die uns ziemlich beeindruckt, während Mama Kathrina für kalte Getränke und anschließend Kaffe und frisch gebackenen Kirschkuchen sorgt. Einfach schön!

Barney am Heuen
Die Bergheu-Ernte ist körperlich fordernd

"Heu-Amateure" am Werk

Gekonnt ist gekonnt

Wir "Heu-Amateure "  versuchen ebenfalls unser Bestes zu geben. Bleischwere Arme, glühend heisse Fußsohlen, schweissgebadet, duftes Heu überall! Wir sind müde, glücklich und hungrig. Der Kuchen duftet bereits aus dem Feriendomizil Pfaffenboden, das architektonisch mindestens so perfekt in die Landschaft passt, wie das Schneckenhaus unserer Weinbergschnecke. Gekonnt ist eben gekonnt.  Wen wundert's, unser "Bauer" Barney hat es geplant, er ist nebenbei Architekt. 

Auf die Arbeit folgt der Feierabend

Unendlich genüßlich und gesellig der verdiente Feierabend im Haus. Wir leben, wo andere Urlaub machen. Doch immer wieder beeindruckt  schauen wir in ein faszinierendes Bergpanorama und sind dankbar für den Tag. Lang noch sitzen wir zusammen, frönen unseren nun reduzierte Bedürfnissen von essen, trinken und sitzen. Die Zeit vergeht mit erzählen und lachen und wir horchen den spannenden  Geschichten von Hans-Jock, staunen und genießen den Sonnenuntergang am Berg. Mit nach Hause nehmen wir echte Gespräche mit Freunden, viel Zufriedenheit und ein super Kuchenrezept von Kathrina.