Direkt zum Inhalt
Versandkostenfrei ab 80 Euro (in Österreich)
Wilde Minze auf dem Sonderdach

Wilde Minze, mannshoch – ein Sommerspaziergang mit offenen Augen

Beinahe meditativ kann der ruhige Pfad auf das Sonderdach sein, wenn die Erde satt durchtränkt vom vielen Regen der vergangenen Tagen lebt. Regenwald im Bregenzerwald. Etwas abseits des Weges, im fast wilden Ergebnis der Güsse zeigt sich die Natur besonders spannend. Die Vögel singen sich beinahe das Seelchen aus dem gefiederten Leib, zu Ehren des sonnigen Morgens.

Ein Blumenstrauß am Frühstückstisch

Johanniskraut erfreut unsere Seele und weckt die Sonne im Herzen! Es ist tatsächlich stimmungsaufhellend, als ob es die Sonne für uns speichern würde, um sie für düstere Tage für uns in den Blüten zu bewahren. Etwas abseits finden wir das Knabenkraut, die selten gewordene Orchideenart ist prächtig anzusehen, aber klugerweise etwas versteckt. Schön, man lässt sie selbstverständlich stehen, denn hier gehört sie her. Zur Freude des vorübergehenden, aufmerksamen Betrachters!

Einen schönen Blumenstrauß gibt´s heute trotzdem. Allerdings nur aus Blumen, die hier im üppigen Überfluss stehen. Und nur zum Zwecke der Dekoration, für meine Schwester Berghild – für das Gasthaus in der Mittelstation. Ein echter, frisch gepflückter Blumengruß am Frühstücksbuffet, passend zum herrlichen Frühstück. 

Wilder Majoran

Wilder Majoran

Ein Blümlein auf der Heide

Der wilde Majoran, Dost, oder der lateinische Name Origano stammt aus dem Griechischen von Oros = Berg und ganos = Zierde. Uralte Kräuterliteratur findet Lobessprüche in Richtung Fröhlichkeit und stimmungsaufhellend. Dost ist ein Kräutlein, das die Menschen fröhlich und wohlgemut macht: "Ein Blümlein auf der Heide mit Namen Wohlgemut, laß uns der lieb Gott wachsen, ist gegen's Traurigsein gut."

Den Kaulquappen beim Wachsen zusehen

Ein Abstecher an den Brunnen

Schon als Kinder standen wir Stunden, Tage und ganze "Entwicklungsperioden " an den vielen Brunnen auf dem Sonderdach, um den Fröschen, den Kaulquappen, den  "Froschkindern " und deren Mitbewohnern, den Salamandern zuzusehen. Unsere Kinderseelen lebten mit ihnen. Schön, dass manches mancherorts doch noch überleben kann. Wie gerne stehe ich heute noch da und schaue ihnen zu!

Kaulquappen im Brunnen
Blumenstrauß aus Wildkräutern und Blumen

Stärkung für die Wanderer

Ein schmackhaftes Ende

Geschafft, das Frühstück ist erreicht. Wir sind hungrig und glücklich. Jetzt gibt's Buchteln mit Vanillesauce, Riebl und Apfelmus, Müsli und Sonderdacher Kräutertee. Sonderdacher Käse und Brot mit "Insud" und für Arthur Zwiebelkuchen. Hausgemacht und wohlverdient. Und für Berghild den Blumenstrauss – frisch gepflückt.