Direkt zum Inhalt
Versandkostenfrei ab 80 Euro (in Österreich)
Gruppenbild Weihnachtsfeier 2016

Himmlische Weihnachtsfeier 2016

Alle 17 sind da, alle 17 sind neugierig und haben brav die Wunschzettel ausgefüllt und schriftlich mitgebracht. Das war die Aufgabe für unsere gemeinsame Feier. Bringt drei Wünsche mit. Einen Himmelgrünen Firmenwunsch, einen Wichtel Wunsch für einen Arbeitskollegen, sowie einen ganz geheimsnisvollen, sehnlichen, heimlichen persönlichen Wunsch.

Schneiderinnen, Näherinnen, Abfüllschefin Nicole, unsere Messefeen und einige spezielle Weihnachtswichtel sind da, Chef Arthur, der Arme, liegt krank auf dem Sofa und läßt sich entschuldigen. Und Philipp ? Er wird sich wohl verspäten. 

Die Himmelgrün Wunder-Bar

Likör, Schnaps und Champagner

Zwischenstopp an der Wunder-Bar

Wir machen uns auf dem Weg und treffen schon ziemlich bald auf das erste "Wunder." Die Himmelgrün Wunder-Bar, die wundersame Wandlung des Radweg Bänkles. Junior Chef Philipp hat sie ermöglicht. Einfach himmlisch: Weihnachtslikör, Orangenschnaps, Champagner, Trüffel. Da hat  wohl jemand in der Firma mitgehört, wenn unterm Jahr gestöhnt wurde "I glob, i bruch an Schnaps!" Beschwingten Schrittes brechen wir auf; die Schnäpsle haben unsere Frauen und Männer zusätzlich in Schwung gebracht, kichernd und schnatternd geht es weiter.

Fleiß will belohnt werden

Ein Lob vom Schmutzli

Ein echter Sami Klaus, oder " Schmutzli" aus der Schweiz steht wartend in der Abendämmerung. "Seid ihr die fleissigen Himmelgrünen?", werden die Frauen empfangen, denn extra für die emsige Schar ist der heilige Mann nochmals vom Himmel gestiegen. Ausnahmsweise macht er Überstunden, weil diese Frauen und Männer  in den vergangenen Wochen so tapfer gearbeitet haben. Die Himmelgrünen bekommen viel Lob aus dem himmlischen Buch, alles scheint notiert zu sein, echte Fleißzettel verteilt der Eidgenössische Heilige, von der jeweiligen Heiligen Namenspatronin. Wie es der Brauch ist, einen Sack voller Süßigkeiten für die Braven. "Habt Ihr auch brav den Himmelgrün Wunschzettel ausgefüllt?, will er noch äußerst bestimmend wissen, denn das war Aufgabe! Die gut überlegten Wünsche kommen in den Sack und auf direktem Wege in den Himmel, wo sie geprüft werden und nach Möglichkeit natürlich erfüllt. 

Schmutzli auf der Weihnachtsfeier
Der Himmelgrün Wunschengel am Feuer

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Zusammenkunft mit einem Engel

Inzwischen ist es dunkel geworden, und klirrend kalt. Jedoch erwärmt im Herzen geht es mit flottem Schritte weiter in die geheimnisvolle Nacht. Der Vollmond ist nicht mehr weit, die Nacht wird sternenklar. Noch eine Kurve und siehe da, es  flackert doch wirklich ein Wunschfeuer inmitten unseres Weges. Ein schneeweisser Wunschengel erscheint. Irgendwie kommt er uns allen bekannt vor, allerdings  sind wir gnädig im Feuerschein und erkennen ihn selbstverständlich nicht. Er weist uns in himmlischen Worten auf die Kraft der Wünsche hin, heißt uns, die mitgebrachten heimlichsten persönlichen Wünsche dem Feuer zu übergeben um diese anschließend zu vergessen. Möge geschehen, was immer für uns vorgesehen sei. Trotz dem geplanten Humor kommt nun eine gewisse Andacht hinzu. Zu schön knistert das Wunschfeuer, das kraftverstärkende Wunschpulver mit  magischen Kräutern, wie Loorbeerblätter, Lavendel, Weihrauch und Rosmarin verströmt einen geheimnisvollen, würzigen Duft. Mit heißem Weihnachtspunsch und Glühwein bringen wir noch wohlige Wärme in die wieder erkaltenden Glieder und an die Finger. Die letzte Wegstrecke steht an. Der Engel entschwindet in der Finsternis und Chef Arthur ist – oh Wunder – wieder dabei, denn seine Genesung war selbstverständlich mein allergrößter und einziger Wunsch, der prompt in Erfüllung gegangen ist.

Das Ende der Reise im Werkraum Andelsbuch

Unsere wunderbare Wanderung endet im Werkraum Andelsbuch, wo der Koch bereits mit einer feinen Tafel wartet. Die Wichtelwünsche an die Kolleginnen schnell als heimliche Tischkärtchen ausgeteilt. So manche nette Formulierung findet hierbei noch einen glücklichen und überraschten Empfänger. Jetzt wird es aber nur noch gemütlich mit dem herrlichen Weihnachtschmaus. Wie gut das Essen schmeckt nach der schönen Wanderung, viel wird gelacht, erzählt, auf Wünsche eingegangen und manches Geheimnis gekrämt und vielleicht gelüftet.

Wir freuen uns weiterhin auf die gemeinsamen Aufgaben mit unserer tollen Truppe, denn diese respektvolle Zusammenarbeit untereinander, in den unterschiedlichsten Situationen, ist bereits wie ein erfüllter Wunsch – und so gar nicht selbstverständlich!