Direkt zum Inhalt
Versandkostenfrei ab 80 Euro (in Österreich)
Festliche Tafel bei der Weihnachtsfeier

Himmelgrün Weihnachtsfeier 2017

Die Spannung stieg gestern in den Abendstunden. Die Vorbereitungen in unserem Firmengebäude liefen auf Hochtouren. Die momentan leerstehenden Räumlichkeiten sind vorweihnachtlich dekoriert, voller Erwartung. Das Küchenstudio daneben aufgetischt und unsere Jungköche Pascal und Max, sowie Kochgehilfe und Service Experte Philipp, voller Eifer und sichtbarer Vorfreude. Es wurde langsam Zeit.

Draußen flüsterte der Wind von der Dunkelheit, es rocht nach leisen Schneeflocken und unsere Mitarbeiterinnen rüsteten sich daheim für die geheimnisvolle Weihnachtsfeier. Unsere Nicole konnte es kaum erwarten. Das ist jedes Jahr wieder besonders schön. Draußen flüsterte der Wind in der Dunkelheit, es rocht nach leisen Schneeflocken und unsere Mitarbeiterinnen rüsteten sich daheim für die geheimnisvolle Weihnachtsfeier. Unsere Nicole konnte es kaum erwarten. Das ist jedes Jahr wieder besonders schön.

Genüssliche Weihnacht

Die Koch-Hochtouren liefen allerdings. wie immer, beneidenswert locker. Schön anzuschauen – für mich persönlich eine sehr besondere Freude, wie selbstverständlich das geschah. Danke Jungs, großes Danke. Für den so lustbetont vollen Einsatz, für eine gelungene Firmenfeier. In unserem Haus warteten bereits Weihnachtsgänse mit Apfel-Orangenbäuchen, die seit geraumer Zeit schmorten. Herrlich duftende Aromen kitzelten bereits unsere Gelüste auf später. Die Luft war also ganz besonders reich und verheißungsvoll  in unserem Haus.

Das Himmelgrün-Team bei der Weihnachtsfeier 2017

Vorweihnachtliche Räucherzeremonie

Die geladenen Gäste, unsere nichtsahnenden Mitarbeiter, trudelten langsam ein. Mit ihnen dichter Schneefall. Wie bestellt!Danke Frau Holle, perfektes Timing. Ein geheimnisvoller Gast hatte ebenfalls vielversprechende Vorbereitungen getroffen, wohlriechende, versteht sich. Marion Mühlin, die uns allen, jeder Einzelnen, etwas ganz Besonderes mitgebracht hat.

Wohl die stimmigste Zeit, in unserem Firmengebäude, um Einweihungsrituale zu vollziehen. Besondere Aromen von Harzen, Wurzeln und geheimnisvollen magischen Kräutern durchströmten auch hier unsere Sinne von Anfang an. Starke Federgebinde, der Anblick faszinierte, eine sanfte Trommel und eine vielversprechende dazugehörige echte Schamanin. Die Federn sollten noch das ihre zur besonderen Atmosphäre beitragen. Dieses kraftvolle Flügelschlagen bewegt, es geht nicht anders. Selten habe ich "unsere Frauen " so gebannt und beinahe andächtig gesehen. 

Räucherritual mit Nicole

Persönliche Rituale für alle

Zeit, in sich zu gehen

Zeit, firmenintern Manches zu lösen und Vielem neuen Raum zu geben. Zeit, Geschaffenes und so viel persönlichen Einsatz wertzuschätzen. Zeit, Lasten und Vergangenes zu verabschieden und neugierig auf das Kommende zu blicken. Zeit, Altes gehen zu lassen um Raum für Neues zu gewinnen. Welch schöne, wertvolle Zeit. Jede von uns bekam das stimmigste Ritual. Wir waren alle fasziniert, mucksmäuschenstill und demütig, welche Türen sich hierbei öffnen können. Jede/r reagierte anders, jede/r fühlte und bekam das zu ihr/ihm gehörige. Wir ahnten alle: das wird uns noch eine Zeit begleiten.

Drei intensive Stunden, das machte was mit uns. Wir sind irgendwie voll und leer zur selben Zeit. Es fühlt sich stark und gleichzeitig so feder-leicht an. Wir haben uraltes Wissen gehört und hautnah erfahren, trotz unseres berufsbedingten Kräuterwissens dennoch sehr Neues aus der geheimnisvollen Welt der Pflanzenenergien entdeckten dürfen. Eine schöne Sichtweise hat sich hiermit für uns eröffnet, unsere Sinne erweitert und unser Interesse auf ein Neues geweckt. Spannend, wohltuend, mutig und vertrauensvoll.  Sicherlich ein Anstoß, diese Sichtweise in unser berufliches sowie privates Leben einzubinden. Einfach, weil sich die Pflanzenheilkunde damit von einer weiteren wertvollen Seite zeigen kann. Aber: Jetzt brauchen wir was Greifbares in den Bauch. Der Gaumenschmaus wartete bereits, die Jungs hatten ganze Arbeit geleistet. 

Süppchen, Weihnachtsgans und Schokosoufflé

Gemeinsames Festessen

Pascal führte uns noch kurz in die verlockenden Köstlichkeiten ein, ein asiatisches Gourmetsüppchen vorerst serviert und dann wurde das Buffet eröffnet. Wir brauchten nur noch zuzugreifen. Neben  intensiven Gesprächen, Fragen an Marion, die uns weitere Kräuter-Weisheiten und schamanisches Wissen vermittelte, wurden unser etwas aufgewühltes Inneres und nun sehr hungrigen Bäuche vollstens befriedigen. Als besondere Überraschung noch ein leckeres Schokosoufflé mit Beerentraum. Platz war ja nun nach unserer himmlischen Läuterung.

Weihnachtliches Buffet

Ein Dankeschön fürs Miteinander

Ich denke, es ist wieder einmal gemeinsam gelungen. So wie wir Vieles gemeinsam schaffen und realisieren. Jede/r mit ihren/seinen besonderen Fähigkeiten und Gaben. Unser Miteinander ist für mich einer der wichtigsten Kriterien für das funktionieren untereinander und damit auch ein hoch zu schätzender Beitrag in unserer Firma. Besonders dieses Jahr durfte ich von allen Seiten Hilfe bekommen, ohne sie wirklich einzufordern. Leute, das ist nicht selbstverständlich, aber heilsam. Dazu braucht es keine weiteren Worte mehr, es ist einfach schön, manchmal getragen zu werden.